Neutronen und Frostschutz: Forschung an arktischen Fischen Understand article

Übersetzt von Verena Müller. Matthew Blakeley vom ILL und seine Kollegen vom ESRF und von woanders haben entdeckt, wie ein Frostschutzmittel im Blut von arktischen Fischen diese bei Temperaturen unter Null am Leben erhält. Er und Eleanor Hayes erklären.

Der Seeskorpion
(Myoxocephalus scorpius) hat
auch Frostschutzproteine
Public Domain Bild; Bildquelle:

Wenn wir an die Arktis denken, fallen uns Eisberge, Polarbären und Seehunde ein. Eiskalte Temperaturen, eisige Winde und einsame Schneewüsten – eine Herausforderung für jedes Tier, das dort lebt.

Die eisigen Bedingungen in
der Arktis haben Tiere zur
Entwicklung
bemerkenswerter
Anpassungen gezwungen

von ucumari; Bildquelle: Flickr

Wir kennen viele Arten, auf welche sich arktische Tiere an ihre Umwelt angepasst haben: das dichte Fell der Polarbären, die dicke Speckschicht der Seehunde und das Zugverhalten vieler Vögel. Diese Tiere sind jedoch alle Warmblüter, d.h. sie halten ihre Körpertemperatur konstant und um einiges höher als die Temperatur ihrer eisigen Umgebung.

Für Fische ist die Situation eine andere – sie sind meistens Kaltblüter, was bedeutet, dass ihre Körper dieselbe Temperatur wie ihre Umgebung haben. Und ihre Umgebung ist in der Tat sehr kalt: der Arktische Ozean wird oft bis zu -1 °C kalt, nur der  hohe Salzgehalt des Wassers verhindert, dass es friert.

Fischblut, was um einiges weniger salzig ist, würde erwartungsgemäß bei -0.5 °C gefrieren. Um dies zu verhindern haben arktische Fische spezialisierte Frostschutz-Proteine (AFPs, antifreeze proteins) entwickelt.

von Rita Willaert; Bildquelle:

AFPs haben komplexe Aufgaben. Um zu verhindern, dass die Fische gefrieren und sterben, müssen sie an die Kristallisationskeime, die sich im Körper des Fisches bilden, binden und verhindern, dass diese zu Eiskristallen werden. Wie aber unterscheiden sie Eis von flüssigem Wasser?

AFPs wurden mit vielen verschiedenen Techniken ausführlich untersucht, unter anderem mit Röntgenbeugung. Dabei wurde das Vorhandensein einer spezialisierten Eis-bindender Oberfläche entdeckt.

Röntgenbeugung hängt davon ab, wie stark Röntgenstrahlen durch die Elektronenwolke eines jeden Atoms gestreut werden. Viele Moleküle haben bestimmte Beugungsmuster. Wasserstoff- (und Deuterium-) Atome, welche jeweils nur ein Elektron haben, streuen Röntgenstrahlen nur sehr wenig (Abbildung 1a, unten), so dass das Röntgenstreuungssignal von Wasser (H2O) fast gleich wie das von Sauerstoffatomen (O) ist. Dadurch konnten die Wissenschaftler, als sie die Wechselwirkung der Eis-bindenden Oberfläche mit dem Eis untersuchen wollten, die Wassermoleküle auf der Oberfläche nicht identifizieren.

Abbildung 1. Zum Vergrößern auf das Bild klicken
a) Röntgenstrahlen werden von Elektronen gestreut, wobei die Stärke der Streuung (Größe der roten Bälle) proportional zu Anzahl an Elektronen ist. b) Neutronen werden von Kernen gestreut, wobei die Stärke der Streuung (Größe der grünen Bälle) von den spezifischen nuklearen Kräften abhängt
Mit freundlicher Genehmigung von Matthew Blakeley

Die Wissenschaftler haben
die Frostschutz-Proteine des
„Ocean Pout“, Zoarces
americanus, untersucht

von Derek Keats; Bildquelle:

Hier ist eine zweite Technik, die Neutronenstreuung, von Nutzen. Neutronen werden von den Atomkernen und nicht von den Elektronen gestreut, und die Stärke der Streuung hängt von den spezifischen nuklearen Kräften ab. Diese Kräfte wiederum hängen nicht nur von den Elementen, sondern auch von den Isotopen der Elemente ab, welche sich in der Zahl der Neutronen im Kern unterscheiden (Abbildung 1b, oben). Zu unserem Glück können Wasserstoffatome durch Neutronenstreuung leicht detektiert werden und das Wasserstoffisotop Deuterium (schwerer Wasserstoff, der ein zusätzliches Neutron hat) kann sogar noch verlässlicher erkannt werden. Daher unterscheidet sich das Signal für Wasser deutlich von dem für Sauerstoff.

Wir (Matthew Blakely und seine Wissenschaftlerkollegen) haben beschlossen eine Art der AFPs zu untersuchen, welche im Blut von arktischen Fischen vorkommt: Typ-III AFPs. Um die Probleme zu umgehen, denen andere Wissenschaftler begegnet sind, haben wir eine Kombination aus Röntgen- und Neutronenstreuung angewandt, um die Struktur des Proteins und seine Wechselwirkungen mit Wassermolekülen zu untersuchen. Für unsere Experimente haben wir die Anlagen des Instituts Laue-Langevin (ILL)w1und der Europäischen Synchrotron Radiation Facility (ESRFw2; siehe Kasten unten) genutzt. Die Neutronenforschung mit so kleinen Kristallen war nur durch die Fortschritte, die in den letzten Jahren in der Probenvorbereitung und der Ausstattung am ILL gemacht wurden möglich.

Wir haben, wie es bei Untersuchungen von Proteinstrukturen üblich ist, das synthetische Gen des Typ-III AFPs in Escherichia coli eingebaut, wo es überexprimiert wurde, so dass wir eine ausreichende Menge des Proteins gewinnen konnten. Die Bakterien wurden mit schwerem Wasser versorgt (welches Deuterium anstelle des normalen Wasserstoffatoms enthält), um sicher zu gehen, dass das hergestellte Protein deuteriert wurde, das heißt alle Wasserstoffatome wurden durch Deuterium ersetzt. Wir haben dann das Protein kristallisiert, damit wir seine Struktur bestimmen konnten. Dabei haben wir untersucht, ob die deuterierte Form dieselbe Struktur wie die normale Form hat. (Siehe auch Cornuéjols, 2009, und Blattmann & Sticher, 2009, um mehr über Proteinkristallographie zu erfahren oder es sogar selbst zu probieren.)

Abbildung 2: Der sechs-
gliedrige Wasserring. D =
Deuterium; O = Sauerstoff.
Zum Vergrößern auf das Bild
klicken

von Nicola Graf

Die Frage, wie Typ-III AFPs Eis von flüssigem Wasser unterscheiden kann zum Teil mit dem strukturellen Unterschied der AFPs zu typischen Proteinen erklärt werden. Diese haben normalerweise hydrophobe Aminosäuren im Zentrum (verborgen vor den Wassermolekülen ihrer Umgebung) und hydrophile Aminosäuren auf ihrer Oberfläche. Wie frühere Forscher schon gezeigt haben, sind AFPs in dieser Beziehung ungewöhnlich, da sie viele hydrophobe Aminosäuren auf ihrer Oberfläche haben. Dies verhindert, dass das Protein Wasserstoffbrücken mit flüssigem Wasser bildet. Diese hydrophoben Aminosäuren sind Teil der Eis-bindenden Oberfläche, die Kristallisationskeime aber nicht flüssiges Wasser bindet. Wie funktioniert das?

Abbildung 3: Die