Articles

Filter

Showing 10 results from a total of 147

| Issue 63

Von der Petrischale auf den Teller: Die Reise von kultiviertem Fleisch

Essen der Zukunft: Würdest du in einen Reagenzglas-Burger oder ein Petrischalen-Steak beißen? Wie wird Fleisch im Labor gemacht und welche Rolle könnte es für Gesundheit, Landwirtschaft und die Umwelt spielen?

Topics: Biology, Health, Science and society, Sustainability

| Issue 62

Pflanzenpathologie: Auch Pflanzen können krank werden!

Du hast vielleicht in Krimiserien schon von Pathologie gehört, aber was ist Pflanzenpathologie? Entdecke die Millionen Jahre alte Fehde zwischen Pflanzen und Krankheitserregern.

Topics: Biology, Science and society, Sustainability

| Issue 56

Phylogenetisch tief verwurzelte Signal-Wahrnehmungs und Übertragungs Mechanismen – Zyklische Dinukleotid Moleküle auf dem Weg zu Behandlungserfolgen in der Gesundheitsfürsorge?

Von einzelligen Bakterien bis zum Menschen, zyklische Dinukleotide als sekundäre Botenstoffe, ‘second messengers’, sind sowohl zentrale Regulatoren des bakteriellen Lebensstils als auch Komponenten von Signalmechanismen die in Ein- und mehrzelligen Organismen zur Krankheitsentstehung beitragen können. Dadurch sind diese Signalwege ein attraktiver Angriffspunkt bei der Entwicklung neuer Medikamente.

Topics: Biology, Health, Science and society

| Issue 52

Wie ist ein COVID-19 Testergebnis zu verstehen?

Ein negatives Ergebnis eines medizinischen Tests heißt, dass Du definitiv nicht krank bist, richtig? Falsch: Es kommt auf die Falsch-Negativ-Rate des Tests und Dein persönliches Risiko an.   Im Folgenden wurde ein Artikel aus dem BMJ angepasst um zu…

Topics: Biology, Health, Science and society

| Issue 22

Konstruiert euer eigenes Mikroskop: Auf den Spuren von Robert Hooke

Übersetzt von Jana Kusch. Nektarios Tsagliotis erklärt, wie man mit einfachen Mitteln ein funktionierendes Mikroskop baut – Ihre Schüler werden eine verborgene Welt entdecken, genau wie Robert Hooke im Jahre 1665.

Topics: Physics, Biology