Articles

Filter

Showing 7 results from a total of 7

| Issue 47

Zehn Dinge, die unser Klima verändern

Nach wie vor beeinflussen Aktivitäten des Menschen das Klima weltweit, aber auch eine Reihe anderer miteinander vernetzter Mechanismen spielt eine Rolle.

Topics: Physics, Biology, Earth science

| Issue 43

Titanic und die eisenfressenden Bakterien

Eine Bakterienart, die auf dem zerfallenden Wrack der Titanic entdeckt wurde, gewährt neue Einblicke, wie lebende Zellen vor Schaden geschützt werden können.

Topics: News from the EIROs, Physics, Biology, Chemistry

| Issue 28

Von der Natur inspiriert: moderne Medikamente

Übersetzt von Dorothea Zähner. Viele in der Natur vorkommende Substanzen können in der Medizin verwendet werden – allerdings kann ihre Gewinnung aus ihren natürlichen Produzenten unvorstellbar teuer sein. Neue wissenschaftliche Synthesemethoden und Produktionsverfahren lösen dieses…

Topics: Chemistry, General science, Health

| Issue 3

Die Vogelgrippe aus der Sicht von Ökologen

Übersetzt von Korinna Kochinke. Sind Zugvögel verantwortlich für das Ausbreiten der Vogelgrippe? Sollten wir sie alle töten? Lucienne Niekoop und Froukje Rienks vom Niederländischen Institut für Ökologie argumentieren für eine wissenschaftliche Sichtweise.

Topics: Biology, Earth science

| Issue 4

Erin Brockovich

Filme über Naturwissenschafteen und sogar Pseudo-Naturwissenschaften können leistungsfähige Hilfsmittel in der Klasse darstellen. Jenna Stevens vom CISCI-Projekt stellt eine Beschreibung des Films Erin Brockovich für den Unterricht in Chemie und Ökologie zur Verfügung.

Topics: Resources